Symptom
Sie versenden eine E-Mail an eine andere Domain, welche sich auf demselben Managed-Server befindet. Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine Return-Mail mit dem Inhalt "User unknown in virtual mailbox table".
Lösung
E-Mail-Konto existiert nicht
Überprüfen Sie, ob das E-Mail-Konto eingerichtet wurde. Loggen Sie sich hierzu in Plesk ein und klicken Sie bei der Empfänger-Domain auf "E-Mail-Konten". Der Aufstellung können Sie entnehmen, ob das Konto existiert.
Ein anderer Mailserver ist für die Domain zuständig
Sofern in Plesk der E-Mail-Service aktiv ist, versucht der Server – unabhängig von den MX-Einträgen – die E-Mails lokal zuzustellen. Da das Postfach nicht gefunden wird, erhalten Sie die besagte Return-Mail.
Wenn für die Domain ein anderer E-Mail-Server (z. B. Google Suite oder Microsoft 365) zuständig ist, muss der E-Mail-Service in Plesk deaktiviert werden.
Den E-Mail-Service können Sie wie folgt deaktivieren:
- Öffnen Sie in Plesk die betroffene Domain und klicken Sie auf den Menüpunkt "E-Mail-Einstellungen".
- Deaktivieren Sie den Haken beim Punkt "E-Mail-Service auf dieser Domain aktivieren".
Nachdem die neuen Einstellungen gespeichert wurden, sollte der Empfang wieder klappen.
E-Mail-Einstellungen öffnen:
E-Mail-Service deaktivieren: