Es kommt leider immer wieder vor, dass sich PayPal-Kunden darüber wundern, dass eine Rechnung fälschlicherweise doppelt bezahlt wurde. Dies ist häufig der Fall, wenn bereits eine Abonnement-Zahlung bei PayPal konfiguriert wurde und sich diese mit einer Direktzahlung durch den Kunden überschneidet. Sollten Sie den Verdacht haben, von solch einem Problem betroffen zu sein, können Sie die unten stehenden Schritte befolgen:
1. Prüfung der PayPal Abonnement-Zahlungen.
Überprüfen Sie, ob aktive Abonnement Zahlungen in Ihrem PayPal-Konto hinterlegt sind. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
2. Prüfung, ob Guthaben auf Ihrem Kundenaccount vorhanden ist.
Kommt es bei einer Rechnung zu einer Doppelzahlung, wird das zu viel gezahlte Guthaben auf Ihren Kundenaccount gebucht. Dies können Sie überprüfen, indem Sie im Kundenpanel oben rechts auf das Feld "Benachrichtigungen" klicken. Sofern sich Guthaben auf Ihrem Account befindet, wird Ihnen dort der vorhandene Betrag angezeigt.
Sollten sich in Ihrem PayPal-Account eine oder mehrere aktive Abonnement-Zahlungen befinden und bereits Guthaben auf Ihrem Kundenaccount vorhanden sein, ist es wahrscheinlich, dass es zu einer Überschneidung der Abonnement-Zahlungen mit einer Direktzahlung gekommen ist. In diesem Fall können Sie die Abonnement-Zahlungen bei PayPal kündigen, damit vorerst keine weiteren Zahlungen mehr getätigt werden. Das vorhandene Guthaben wird automatisch in den Folgemonaten für neue Rechnungen verwendet, bis es aufgebraucht ist. Sobald dies der Fall ist, können Sie wieder eine neue Abonnement-Zahlung einrichten.